Seit Mai 2008 sind wir, Katharina und Wilhelm, im Menndia Bechterdissen-Team. Neben dem wöchentlichen Besuchsdienst, sind wir auch als Fahr- und Begleitdienst unterwegs. Marlene ruft uns an, wenn wir gebraucht werden. Sie nennt uns den Termin, die Uhrzeit, den Arzt und die betreffende Person, die begleitet werden soll.

Manchmal begleitet Wilhelm Personen mit dem Bus zum Arzt nach Bielefeld, aber vorwiegend fahren wir mit dem Auto. Die zu begleitende Person ist meist  schon fertig angezogen und freut sich wenn wir kommen. Dann fahren wir zu dem vereinbarten Arzttermin oder zur Untersuchung ins Krankenhaus. Wilhelm fährt das Auto, lässt uns am Eingang aussteigen und sucht dann einen Parkplatz. Katharina begleitet die ältere Person in die Praxis. Bei den Ärzten und auch im Krankenhaus werden wir als Begleitperson freundlich begrüßt. Wenn der Patient es wünscht, wird man auch gern zu den Gesprächen beim Arzt hineingebeten.

Auf der Rückfahrt sind die begleitenden Personen sehr dankbar, für den reibungslosen Ablauf, den starken Arm beim gehen, die Begleitung und die Unterstützung. Sie freuen sich, dass sie den Weg nicht alleine machen mussten.

Wir machen das gerne und freuen uns, dass wir mit diesem Dienst schon vielen Menschen aus unserer Gemeinde eine Hilfe sein konnten. So Gott es will, werden wir dies auch gerne weiterhin tun.

Katharina und Wilhelm B.